PRO BAHN arbeitet weiter im ZVSN-Fahrgastbeirat mit

Der Fahrgastverband PRO BAHN Südniedersachsen wird auch in den kommenden zwei Jahren im Fahrgastberat des ZVSN mitarbeiten. Die Mitgliederversammlung benannte dafür ihren Vorsitzenden Gerd Aschoff, der in den vergangenen zwei Jahren auch als Sprecher des elfköpfigen ZVSN-Fahrgastbeirates tätig war. Aktuell steht die Neubesetzung des gesamten Gremiums an, das aus verbandlichen Vertretern und Einzelpersonen besteht. Bewerbungen sind noch bis zum 1. März 2024 beim ZVSN möglich (zvsn@zvsn.de, Tel. 0551 38948-20). „Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen für die zweite Wahlperiode“, so FGB-Sprecher Aschoff.

Ebenso wie der Fahrgastverband PRO BAHN sieht der Fahrgastbeirat beim Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) Nachholbedarf im heutigen ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum. „Viele Wünsche der Fahrgäste nach Angebotsverbesserungen bleiben leider wegen der begrenzten Rahmenbedingungen aktuell auf der Strecke“, kritisierte Gerd Aschoff. Neben den Personalengpässen in den Verkehrsunternehmen seien unzureichende Regionalisierungsmittel von Bund und Land der begrenzte Faktor, so der FGB-Sprecher. Gerd Aschoff: „Wer eine spürbare Verkehrswende mit weniger Autoverkehr will, muss die Takte auf dem Land verbessern und mehr Angebote am Abend und am Wochenende schaffen.“

Als „ausgesprochen positiv“ beurteilt der ZVSN-Fahrgastbeirat die Fahrpreise im Verkehrsverbund Südniedersachsen. Man habe seit Jahren keine Fahrpreiserhöhung, sondern erhebliche Preissenkungen durch das günstige 5-Euro-Ticket und das 49-Euro-Ticket gesehen, was vor allem den Fahrgästen auf längeren Strecken zugute komme. Die den ZVSN tragenden Landkreise Göttingen, Holzminden und Northeim seien erhebliche finanzielle Verpflichtungen eingegangen. Aschoff: „Diese öffentlichen Leistungen wissen wir durchaus zu würdigen.“ In den zwei Jahren seines Bestehens hat sich der ZVSN-Fahrgastbeirat außerdem mit der barrierefreien Ausstattung und verbindlichen Pflege von Haltestellen, Probleme in der Fahrpreis-Struktur und der Modernisierung der Busse im regionalen Busverkehr befasst. Positiv hebt Aschoff die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen ZVSN-Verbandsgeschäftsführer Stephan Börger und seinem Team hervor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert