Personenunterführung in Sande fertiggestellt

Nun ist er fertig nach langer Bauzeit, der „Tunnel“ bzw. die Personenunterführung im Zuge des bereits geschlossenen und abgebauten Bahnübergang Deichstraße im Bahnhof Sande. Durch die Ertüchtigung/den Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke Oldenburg – Wilhelmshaven, mit Neubau der Bahnverlegung um Sande zu Nordhafen, JadeWeserPort usw. war der alte BÜ nicht mehr zeitgemäß.

Die Straßenüberführung ist schon seit länger Zeit fertig, die Unterführung für Personen und Radfahrer wurde von der Gemeinde Sande neu und extra geplant! Der Untergrund und andere nicht absehbare Zustände verzögerten eine schnelle Bauzeit bzw. Fertigstellung.Als Fahrgastverband hätten wir gerne eine andere Linienführung der Unterführung gesehen und hatten sie auch vorgeschlagen, so zum Beispiel mit direkten und barrierefreien Zugängen zu den Bahnsteigen. Doch leider lief die Planung seitens der Gemeinde Sande in eine andere Richtung.

Während der Bauzeit wurde seitens der DB Netz AG ein Shuttle-Service für Fußgänger eigerichtet, da diese die Straßenüberführung nicht benutzen konnten und durften, auch für Radfahrer waren die Steigungen nicht einfach zu fahren. Das ist nun Geschichte, doch soll hier der Dank an die DB Netze AG gehen, die hier die Kosten für den Taxi-Shuttle übernahm! Leider haben bestimmte Medien diesen gutgemeinten Vorgang eine lächerliche Note verpasst.

Der Bahnhof Sande, das Drehkreuz im Personenverkehr von Friesland, Wittmund, zu den Inseln sowie der Stadt Wilhelmshaven, ist somit einen weiteren Schritt in seiner Umbaumaßnahme vorangekommen. Ein letzter, sehr wichtiger Schritt ist allerdings noch nötig: der Einbau des Mittelbahnsteigs im Gleis 3 und 4, zu weiteren Steigerung im Angebot ( RB 59, RE 18, RS 3 und RE 1) bzw. zur besseren Betriebsabwicklung im Personenverkehr. Ein Bahnsteiggleis ist zu wenig!

Ferner gilt unser Dank allen denen Firmen und Bauarbeitern, die dieses nicht gerade leichte Bauwerk gut und sauber erstellt haben!

Anbei finden Sie einen Bilderbogen mit Eindrücken von der neuen Personenunterführung.