Mit 80 in den wohlverdienten Ruhestand

Eigentlich hätte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil dem Zugbegleiter Uwe Huxol das Bundesverdienstkreuz verleihen müssen dafür, dass er erst mit 80 Jahren in den Ruhestand getreten ist, und seine Arbeit bei der NordWestBahn gerne, mit viel Freude und persönlichem Einsatz als Zugbegleiter an Bahnkunden und Fahrgast geleistet hat. Solch einen positiven Fall wird es wohl so schnell nicht wieder geben in der Diskussion zur Arbeitszeitverlängerung.

Daher möchte der Fahrgastverband PRO BAHN Ems-Jade e.V. Uwe Huxol auf diesem Wege noch einmal für seine Tätigkeit Dank und Anerkennung aussprechen, die ihn bei vielen Berufspendlern, Schülern und Touristen im Ems-Weser Netz bekannt und beliebt gemacht hat. Eine Auszeichnung, die jährlich von anderen Fahrgastverbänden vergeben wird, meist für eine besondere Tat am Fahrgast, hat ihn indes nie erreicht. Vielleicht hätte Uwe Huxol diese auch gar nicht haben wollen, für ihn war seine immer freundliche und hilfsbereite Art in den Zügen ganz normal.

Nun aber hat er Zeit für sich, seine Ehefrau Karin und die Familie; keine Nachtschicht mehr, die ihn immer sehr früh aus den Federn trieb, auch an Feiertagen, wenn er auf der Schiene unterwegs war. Doch richtig Schluss wird für ihn nicht sein, ehrenamtlich wird sich der Eisenbahner weiter engagieren. Die Dauer seiner gesamten Berufslaufbahn, also 65 Jahre, ist er Mitglied in den Stiftungen BSW (Bahn-Sozialwerk) und EWH (Eisenbahn-Waisenhort). In der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ist er der Vorsitzende der Seniorenvertretung.

Für das BSW ist Huxol als Stadtteilbetreuer in der Ortsstelle Oldenburg aktiv. Zu runden Geburtstagen und Ehejubiläen besucht er die Jubilare, gratuliert und schnackt mit ihnen – bestimmt auch über die Bahn. Er wird sich sicherlich auch freuen, wenn sein Stadtteil Ofenerdiek im Rahmen einer Bahnübergangsbeseitigung  wieder Bahnsteige für einen S-Bahn Haltepunkt bekommt, der bereits geplant ist, und er von dort wieder nach Wilhelmshaven fahren kann, um bei einem ehemaligen Bundesbahnkollegen frischen Granat einzukaufen.

Alles Gute, Uwe Huxol !