Der Fahrgastverband PRO BAHN Südniedersachsen zeigt sich vom ab Anfang Dezember geltenden Bahnfahrplan enttäuscht. „Es fehlen die Impulse für eine höhere Attraktivität des Bahnangebots in der Region Südniedersachsen“, kritisiert der Vorsitzende Gerd Aschoff. Neben zahlreicher Verspätungen und dem Ausfall von Zügen wegen Personalmangels sei sogar noch die Streichung der letzten verbliebenen ICE-Züge über Northeim und Alfeld zu beklagen. Aschoff: „Eine Verkehrswende sieht anders aus!“
Erfreut ist PRO BAHN von der Fertigstellung der Sanierung auf der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda. Wer allerdings gedacht habe, dass nun die gesamte Strecke von Hannover bis Würzburg endlich durchsaniert sei, hat sich getäuscht: Die Deutsche Bahn sperrt ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 erneut die Schnellstrecke zwischen Göttingen und Kassel und verlängert damit die Fahrzeit bis Ende Februar um über eine halbe Stunde. Aschoff: „Den Fahrgästen wird sehr viel Geduld abverlangt, zumal eine weitere Sperrung bei Braunschweig für den Bau der Weddeler Schleife bevorsteht.“
Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert, den im Deutschland-Takt vorgesehenen Halbstundentakt des Metronom im Leinetal schnellstmöglich umzusetzen. Damit ergeben sich nicht nur mehr Fahrtmöglichkeiten im Leinetal selbst, sondern auch deutlich verbesserte Ost-West-Anschlüsse mit Holzminden, Bodenfelde und den Südharz.
Zweite Forderung des Fahrgastverbandes: Auf den Linien RB 82 (Göttingen – Northeim – Kreiensen – Bad Harzburg) und RB 80 (Göttingen – Northeim – Herzberg – Nordhausen) müssen längere Züge eingesetzt werden, um die gegenwärtige Überfüllung zu beenden! Mit dem Deutschland-Ticket sind viel mehr Fahrgäste als früher unterwegs. Zudem lasse die Reinigung vieler Züge sehr zu wünschen übrig.
Der schon lange geplante Halt in Uslar-Verliehausen (RB 85 Göttingen – Bodenfelde – Paderborn) ist endlich zu reaktivieren. Zahlreiche Gutachten belegen, dass der Halt ohne Fahrzeitverlängerung in den Fahrplan passt. In der Liste der in Niedersachsen zu reaktivierenden Haltepunkte ist Verliehausen enthalten. PRO BAHN: „Die für den Schienenpersonennahverkehr zuständige Landesnahverkehrsgesellschaft in Hannover muss sich einen Ruck geben.“