Für die Schiene auf die Straße – Verbände streiken gemeinsam für eine Neubaustrecke Hamburg-Hannover

Fridays for Future und der VCD Landesverband Niedersachsen rufen gemeinsam am 18.09.2025 zur Kundgebung nach Hannover auf. Anlässlich eines Informationstermins der Deutschen Bahn machen die Aktivist*innen vor dem Alten Rathaus klar, dass die niedersächsische Landesregierung unter Ministerpräsident Olaf Lies und Verkehrsminister Tonne ihre für die Verkehrswende schädliche Blockade einer Neubaustrecke Hamburg-Hannover aufgeben muss. Unterstützt werden sie dabei von den Scientists for Future, den Jusos- sowie der Grünen Jugend Niedersachsen, dem Fahrgastverband PRO BAHN Niedersachsen/Bremen sowie der EVG Jugend Niedersachsen.

“Was wir angesichts einer eskalierenden Klimakrise nicht brauchen, ist eine Kirchturmpolitik, die den wichtigen Neubau der Bahn in Niedersachsen weiter blockiert. Es kann nicht sein, dass Olaf Lies und die SPD sich beim Bau klimafreundlicher Infrastruktur wegducken, wenn es konkret wird. Die SPD muss erkennen, dass diese Strecke für Zehntausende Menschen aus Niedersachsen einen Quantensprung in Richtung einer besseren Anbindung auf der Schiene bedeutet.“, so Kay Rabe von Kühlewein von Fridays for Future.

Mit der Kundgebung am letzten der vier Informationstermine der Deutschen Bahn zur geplanten Strecke wollen die sieben Verbände auch noch einmal ein starkes Signal in Richtung Berlin senden. Hier findet bis Ende 2025 im Bundestag die parlamentarische Befassung des Projekts Hamburg-Hannover statt, welche darüber entscheidet, ob die Strecke gebaut werden kann oder nicht.

Hans-Christian Friedrichs, stellvertretender Landesvorsitzender des VCD Niedersachsen, appelliert daher: “Gerade weil die Neubaustrecke für Niedersachsen so viele Chancen bietet, sollte die SPD diese Möglichkeit jetzt nicht vergeigen. In den vergangenen Jahrzehnten war die Sozialdemokratie immer ein Garant für fortschrittliche Entscheidungen, auch wenn es dagegen Widerstand gab. Diesen Mut braucht es jetzt auch beim Ja für eine neue Verbindung zwischen Hamburg und Hannover!”

Die Kundgebung startet um 12 Uhr vor dem Alten Rathaus. Geplant sind Reden von Fridays for Future, den Jusos, der Grünen Jugend sowie dem VCD.

Wir laden alle Pressevertreter*innen herzlich zur Kundgebung am 18.09.2025 ein und freuen uns auf zahlreiche Berichterstattung. Gerne stehen unsere Pressesprecher*innen auch jederzeit für Interviews und Fragen bereit.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei:

Fridays for Future:

Kay Rabe von Kühlewein

niedersachsen@fridaysforfuture.de

Verkehrsclub Deutschland (VCD) Landesverband Niedersachsen:

Hans-Christian Friedrichs

hans-christian.friedrichs@vcd-niedersachsen.org

Jusos Niedersachsen:

Ole Moszczynski

info@jusos-niedersachsen.de 

Grüne Jugend Niedersachsen:

Yola Kreitlow 

yola.kreitlow@gj-nds.de / lavo@gj-nds.de 

EVG Jugend Landesverband Niedersachsen: 

Christian Meyer

Jugend-nord@evg-online.de 

Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V.:

Malte Diehl

malte.diehl@pro-bahn-niedersachsen.de 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert