Trauer um Werner Stommel

Der Fahrgastverband PRO BAHN trauert um sein langjähriges, hochverdientes Mitglied Werner Stommel. Nach schwerer Krankheit verstarb er am 10.02.2023. Zuletzt war er im Landesverband Niedersachsen/Bremen als stellvertretender Vorsitzender und im untergeordneten Regionalverband Oldenburger Land/Bremen als Schatzmeister tätig.

Obwohl Werner Stommel längst den beruflichen Ruhestand erreicht hatte, engagierte er sich weiterhin mit Nachdruck und großer Sachkenntnis für die Belange des öffentlichen Personenverkehrs. Ohne Polemik überzeugte er stets mit wohldurchdachten Argumenten und leistete somit von den 80er Jahren bis heute ganz wesentliche Beiträge zur Verbesserung des Bus- und Bahnverkehrs nicht nur in Niedersachsen.

Sein wichtigstes, aber längst nicht einziges Anliegen war die Rettung der Bahnstrecke von Delmenhorst über Wildeshausen und Vechta nach Hesepe. Diese auch Hasenbahn genannte ländliche Verbindung wurde zu der Zeit, als Werner Stommel aus beruflichen Gründen nach Wildeshausen zog, wie viele andere Nebenstrecken auch von der Deutschen Bundesbahn systematisch heruntergewirtschaftet, um sie schließlich stillzulegen.

Es dauerte weit über ein Jahrzehnt von den Anfängen des unermüdlichen Engagements, wozu auch die Gründung der ersten niedersächsischen Geschäftsstelle (wie man es damals nannte) von PRO BAHN in Wildeshausen noch vor der Einrichtung eines Landesverbandes gehörte, bis zu seinem erfolgreichen Abschluss mit der Modernisierung und Einführung eines direkten Verkehrs von Bremen über Wildeshausen, Vechta und Bramsche bis Osnabrück im Jahr 2000. Oft genug hing die Existenz dieser Strecke währenddessen sprichwörtlich am seidenen Faden. Bisweilen fehlte nur eine einzige Unterschrift zur Stilllegung. Dass heute im Stundentakt moderne Triebwagen hier fahren können, ist ganz maßgeblich Werner Stommels Verdienst.

Auch darüber hinaus hat er viel bewegt und war einer der frühen und bis zuletzt kontinuierlich aktiven Mitstreiter bei PRO BAHN. Der Verband hat ihm viel zu verdanken. Sein allzu früher Tod hinterlässt bei uns eine schmerzliche und bleibende Lücke.