Unsere Stellungnahme zum Nahverkehrsplan (Entwurf)

Nach einem umfangreichen Beteiligungsverfahren gibt der Fahrgastverband PRO BAHN Südniedersachsen zum vorliegenden Entwurf für einen gemeinsamen Nahverkehrsplan für die Stadt Göttingen und den Zweckverband Südniedersachsen eine Stellungnahme ab. Zum anfag heißt es: „Wir sehen in dem NVP eine gute Arbeitsgrundlage für die kommenden 5 Jahre.“
Dass dieser NVP erstmals gemeinsam für die Stadt Göttingen und den ZVSN aufgestellt wird, begrüßen wir vollumfänglich. Die Bildung von Verknüpfungspunkten und die Vezahnung des Göttinger Stadtbusverkehrs mit dem Regionalbusverkehr etwa in den westlichen Dörfern sind Errungenschaften, die in diesem Entwurf sichtbar zum Ausdruck kommen.
Selbstverständlich gibt es in dem Entwurf Planungsansätze, die unsere Zustimmung aus Fahrgastsicht eher nicht finden dürfte, aber wir begreifen die enthaltenen Prüfaufträge als Chance, die Projekte Punkt für Punkt zu beleuchten und am Ende zu einer Bewertung zu kommen. Diese Planungsoffenheit zeichnet den Entwurf aus, sollte deshalb weder singulär noch in Gesamtheit per Schnellschuss über Bord geworfen werden. Voreingenommenheit aus Einzelinteresse wird einen sinnvollen Planungsprozess nicht ersetzen.
Uns ist bewusst, dass die von Bund, Land und Landkreisen gesetzten Rahmenbedingungen (also vor allem fnanzielle Begrenzungen) durch einen Nahverkehrsplan nicht direkt beeinflusst werden. Wir sehen im Entwurf jedoch ein Signal an die übergeordneten öffentlichen Institutionen, wonach mit mehr öffentlicher Förderung in Südniedersachsen wirklich etwas angefangen werden kann. Gerade bei landkreisübergreifenden Linien appellieren wir an das Land, mit passenden Fördermitteln landesbedeutsame Buslinien zu fördern. Tariflich sind wir mit dem Deutschland-Ticket und dem VSN-Fünf-Euro-Ticket große Schritte vorangekommen. Diese Tickets müssen verstetigt und ohne Preissprünge weiterentwickelt werden.

Die konkreten Einzelpunkte können dem Dokument entnommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert